Hi, ich bin Julian.

Wer kennt´s nicht? Die Frage (meinetwegen der Oma): „Was willst du damit denn machen?“ Gemeint war mein anstehendes sportwissenschaftliches Studium an der Deutschen Sporthochschule in Köln.

„Irgendetwas zwischen Pommes Verkäufer und Rehaklinik Leiter.“

Wie kam ich
zu diesem Satz?

Danach war Funkstille. Keine weiteren Fragen. Das war früher meine Antwort auf die Frage, die mir tatsächlich häufiger gestellt wurde. Anfangs habe ich immer irgendwas geantwortet und dann kamen doch noch Rückfragen oder skeptische Blicke. Und schlagfertig ist man ja immer erst fünf Minuten später. Also habe ich mir vorgenommen, beim nächsten Mal einfach diesen Spruch so rauszuhauen.

Wie kam ich zu diesem Satz? Mit 17 hatte ich einen Mannschaftskollegen beim Handball, der an der Sporthochschule sein Diplom gemacht hat. Der war zu dem Zeitpunkt mit knapp 40 Jahren Pommes Verkäufer im Freibad. Etwa im selben Zeitraum habe ich einen Vortrag in einer Rehaklinik gehört. Es ging dabei um Verletzungen der hinteren Oberschenkelmuskulatur bei Sprintern. Der Redner war der Leiter der Rehaklinik. Beeindruckend! 
Irgendetwas zwischen diesen zwei Welten wollte ich werden.

Ich bin Trainer!

Während des Studiums habe ich verschiedene Sachen ausprobiert. Am weitesten von meiner jetzigen Tätigkeit entfernt waren die vollen zwei Tage als Kellner in einer Sportsbar 😀 Dann wurde mir freundlich gesagt, dass andere einfach besser als ich waren. Von da an habe ich in diversen freiberuflichen Jobs super viel ausprobiert, vertieft und immer weiter gelernt. 2016 stand ich dann mit einer Kollegin zusammen in einem Seminarraum und habe das erste Mal „Seminarluft“ geschnuppert. Ich war begeistert! Und die Azubis, die an diesem Tag unsere Teilnehmer:innen waren, auch 🙂 Von da an stand für mich fest, dass ich Seminare geben möchte!
Dann habe ich einen Umweg als Coach gemacht. Naja zumindest auf dem Papier, denn ich habe mich damals als Health Coach bezeichnet. Auch damals schon habe ich aber Trainings gegeben. Bis dass ich diese Klarheit hatte, hat es eben etwas gedauert. Also: Ich bin Trainer!

Bewegung
& Resilienz

Als Trainer im BGM (Betriebliches Gesundheitsmanagement) helfe ich Menschen mit Bürojobs, bewegt und gesund zu leben! In Büros herrscht nicht nur eine dramatische körperliche Inaktivität, darüber hinaus passiert auch eine ganze Menge an Missmanagement der geistigen Energien. Hier liegt auch genau die Verknüpfung meiner beiden Fokus-Themen: Bewegung & Resilienz!
Ob bewegte Impulse fürs Home Office und Büro, Ressourcen stärkende Resilienz-Trainings oder als Kombi-Seminar. Lasst euch begeistern!

Hochschuldozent für Gesundheitspsychologie

Seit 2020 bin leidenschaftlich als Dozent an einer privaten Hochschule tätig. Mein Lehrauftrag umfasst die Module Sportpädagogik und Gesundheitspsychologie und ich begleite die Studierenden des Masters ´Prävention und Gesundheitsmanagement´.

So bin ich privat

Trainer-Zertifikate und Abschlüsse liste ich hier nicht auf. Um mich wirklich ein Stück weit besser kennenzulernen, hier ein paar Stichworte zu mir:

  • Glücklich verheiratet und stolzer Vater
  • Ich liebe Italien, das Mittelmeer & Espresso (am besten in der Kombi!)
  • Seit über 10 Jahren in Köln lebend (manche behaupten ja, dann sei man Kölner)
  • ICE-Fahrten genieße ich total (kein Scherz!)
  • Privat (und manchmal beruflich) voller Begeisterung mit dem VW Bulli unterwegs
  • Auf meiner Wunschliste stehen ganz oben ein Walkolution und eine Vespa (typischerweise Dinge, die bewegen)
Wie kann ich euch im BGM mit inspirierenden Vorträgen & Trainings unterstützen?
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner