Resilienz
Vorträge & Training

Die moderne Arbeitswelt erfordert einen bewussten Umgang mit den persönlichen Ressourcen. Stresskompetenzen sind im agilen Arbeitsumfeld mehr denn je gefragt.

Resilienz-Vorträge

Podcast Icon

Das Immunsystem der Seele

Resilienz bedeutet „psychische Widerstandsfähigkeit“. Die Formulierung „Immunsystem der Seele“ bringt dabei bildlich zum Ausdruck, worum wir uns im Leben aktiv kümmern dürfen. Der Impuls lädt ein, die eigene Resilienz direkt zu spüren und mithilfe praktischer Übungen aktiv zu erleben.

Immun gegen Probleme und Stress

In der Resilienz gilt: Schutzfaktoren zuerst! Um die eigene Resilienz zu erkennen, lohnt es sich die persönlichen Schutzfaktoren (Protektoren) zu reflektieren. Das individuelle System sowie das weitere Umfeld als Kontexte für Schutzfaktoren bieten dazu Bereiche, in denen jede/r Einzelne Kontakt zur persönlichen Resilienz aufbauen kann.

Resilienzfaktoren stärken

Vier Haltungen (Akzeptanz, Bindung, Gesunder Optimismus und Ziel-/ Lösungsorientierung) und drei Praktiken (Selbstwahrnehmung, Selbstreflexion und Selbstwirksamkeit) ergeben insgesamt die wesentlichen Resilienzfaktoren. Bloß wie erlange ich nun Selbstwirksamkeit oder wie schaffe ich es lösungsorientiert zu handeln? Die routinierte Umsetzung im Alltag diverser Praktiken stärkt die Resilienz.

Resilienz-Training

Das Resilienz-Training geht durch die vielen praktischen Übungen weiter in die Tiefe. Dadurch gelangen die Teilnehmer:innen noch stärker in Kontakt mit der eigenen Resilienz. Im Kern geht es in den Trainings um das Reflektieren der vorhanden Schutzfaktoren und dessen weiteren Aufbau und die positive Auseinandersetzung mit Energieräubern und Stressoren.

Trainiert die kognitive Flexibilität und enthält Inhalte aus der modernen Hirnforschung
Jedes Training enthält zusätzlich praktische Übungen für die Bewegung als Ressource
Digitales Handout mit vertiefenden Übungen zu den Trainingsinhalten
E-Mail-Impulse nach den Trainings für den erfolgreichen Transfer in den (Arbeits-)Alltag
Als aufeinander aufbauende Trainingsreihe mit intensivem Austausch unter den Kolleg:innen und umfangreichem Q&A.

Teamworkshop Resilienz

Der Teamworkshop enthält Impulse für eine noch bewusstere Resilienz und ermöglicht den intensiven Austausch im Team. „Resilienz für Alltagsthemen“ wie auch „Resilienz für  ́normale ́ Krisen“ stehen dabei im Fokus der individuellen Resilienz. Das Team erkundet außerdem gemeinsame Schutzfaktoren und stärkt die Teamresilienz mit gezielten Übungen.

Vertiefendes „Resilienz-Wissen“

Definitionen, Resilienzfaktoren & Säulenmodell, Schutzfaktoren

Teamresilienz

Salutogene Faktoren für Teamresilienz, Kompetenzen & Stärken

Die drei größten Stressoren

Differenzierter Zugang zu den Problemen (individuell und im Team)

Selbstexploration zum Thema Resilienz

Schutzfaktoren im Narrativ erkunden

Effektive Reflexionsübungen

u.a. Resilienz-Selbsttest, Antreiber

Resiliente Kommunikation

Zwickmühlen, Eigenkommunikation, Werte im Team

Testimonials

„Wir trainieren nicht, weil wir es schon können, sondern damit wir es können.“

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner